Kinderhaus Sankt Johannes


Kinderhaus

Sankt Johannes


Unser Kinderhaus ...

 ... ist offen für alle Kinder, ganz gleich welcher Konfession oder welcher Nation sie angehören.


Zu uns können Kinder nach Ablauf der Mutterschutzfrist bis zur Vollendung der 4. Klasse kommen.

 

Wir bieten 73 Plätze, davon sind 20 Krippenplätze möglich. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit 3 behinderte oder von einer Behinderung bedrohte Kinder aufzunehmen. In unserem Kinderhaus dürfen Hortkinder betreut werden, unter Beachtung, dass der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gewährleistet wird.


Görlitzer Straße 22 | 02943 Weißwasser

Telefon: 03576 201211 Büro   |  03576 2194838 Gruppe

Fax:03576 2196956

Email: kinderhaus@kath-kirche-weisswasser.de

Instagram: kinderhaus_sanktjohannes_wsw


Um eine gute qualifizierte Arbeit zu gewährleisten:

 

  • besuchen wir angebotene Fortbildungen
  • führen wir interne Fortbildungen durch
  • nutzen wir angebotene Schulungen
  • arbeiten wir mit in Arbeitsgemeinschaften
  • nehmen wir die Fachberatung des Caritasverbandes in Anspruch
  • führen wir im regelmäßigen Rhythmus Dienstbesprechungen durch
  • tauschen wir uns periodisch über Inhalte der Fachzeitschriften aus
  • führen wir regelmäßig Audits und Qualitätskonferenzen durch
  • arbeiten wir situationsorientiert und nach dem Sächsischen Bildungsplan

 


Unsere Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag

06.00 Uhr bis 16.30 Uhr


Schließtage 2024

  • 02. Januar           Schließtag (Ferien)
  • 11.  März              pädagogischer Tag
  • 09.+10. Mai         Christi Himmelfahrt + Brückentag
  • 20.+21. Mai         Pfingstmontag + Brückentag
  • 02. August          Aufräumtag (letzter Tag der Sommerferien)
  • 13. September    Teamtag
  • 01. November     Brückentag
  • 23. Dezember-

       01.Januar 2025   Weihnachten/Neujahr



Kindermund:

 

Kind: Weißt du, ich träume immer so viel, weil

ich ein Traumfänger hab

 

" Weißt du, ich habe den Schornsteinjäger gestern gesehen"

 

E: "Die heiligen drei Könige kommen bald zur Krippe. Wie heißen Sie noch mal?

K:" Einer heißt tri, tra, tralala, der andere Melchior und Balthasar."

 

Der Fotograf war im Kinderhaus:

K: "Warum hatte der Fotograf denn so viele Regenschirme mit?

Drinnen regnet es doch nicht??" 



Aktuelles


Soli Brot Aktion 2024


Die Kinder in der Kita gehen demnächst auf eine Reise um die Welt. Sie erfahren vom Leben in anderen Ländern und dass nicht alle Menschen das tägliche Brot zum Leben haben. Aber auch: Wir Kinder haben Rechte! Wir können etwas tun, wir können teilen und anderen helfen!

Zum Beispiel können sie Backaktionen starten und ihre Lieblingsmuffins oder andere leckere Sachen herstellen. Diese Backwaren gibt es dann gegen eine Spende nach dem Laetare-Gottesdienst. Einen Kaffee oder Tee gibt es sicher auch wieder dazu. Der Erlös geht an MISEREOR für Projekte, die anderen Kindern helfen, satt zu werden. Vorher feiern wir gemeinsam einen Familiengottesdienst, an dessen Ende die Kinder den Frühling mit einem kleinen Programm herbeisingen.
Die Türkollekte am Ende des Gottesdienstes kommt dem Kinderhaus zugute.




Nikolaus 2023


Am 06.12.2023 kam der Nikolaus (vertreten durch unseren Pfarrer Noack) zu uns ins Kinderhaus. Die Kinder warteten schon gespannt im Vorraum des Kinderhauses. Aber nicht nur auf den Nikolaus wurde gewartet, sondern auch auf unsere Partnerkita aus Tuplice in Polen, die uns an diesem Tag besuchen kam.

20 Vorschulkinder und 5 Erzieherinnen kamen mit dem Bus aus Polen zu uns. Gemeinsam begrüßten wir unsere Gäste und den Nikolaus mit einigen Liedern. Wir hörten die Legende vom Hl. Nikolaus, wie er einer armen Familie half und ihnen 3 Goldklumpen durch das Fenster warf. Die Partnerkita sang uns auch noch zwei polnische Nikolauslieder vor und der Hl. Nikolaus gab uns seinen Segen für den Tag und die kommende Zeit. Danach konnte unser Besuch, sich im Kinderhaus frei bewegen und ein paar Kinder gingen zusammen mit unseren Vorschulkindern im Generationstreff "SpinnNetz" ein Räuchermännchen in Form eines Schneemannes basteln. Danach verabschiedeten sich unsere Gäste.

Am Nachmittag konnten dann alle Kinder einen Schokoladen-Nikolaus in ihren Schuhen finden. Die Freude war groß!

Es war ein gelungener Vormittag für alle Kinder und Erwachsenen.





Sankt Martin 2023


Nach altem Brauch fand am 11.11.2023 das Sankt Martinsfest statt. Vor der Katholischen Kirche versammelten sich alle um die große Feuerschale. Herr Pfarrer Noack begrüßte alle Kinder und lobte die Vielfalt der bunten Laternen. Nach einem Lied begann der Laternenumzug durch die Stadt. Das Pferd mit dem Sankt Martin führte den Umzug an. Die Feuerwehr Weißwasser begleitete uns auf dem Weg und sicherte zusammen mit der Polizei die Straßen ab. Nachdem wir an der Evangelischen Kirche angekommen waren, konnten alle die nachgespielte Legende des Heiligen Sankt Martin anschauen, der den Mantel mit dem armen Bettler geteilt hatte. Danach wurden die leckeren Martinshörnchen verteilt, die die Kinder miteinander geteilt haben.




Erntedank im Kinderhaus


Am 05. Oktober 2023 feierten wir das Erntedankfest im Kinderhaus. Alle Kinder, Erzieherinnen und Herr Pfarrer Noack versammelten sich im Eingangsbereich. Dort war bereits ein reichlich gedeckter Erntetisch mit saisonalem Obst und Gemüse vorbereitet. Pfarrer Noack erklärte uns, wie wichtig die Erde ist und die Kinder erkannten, dass man sie benötigt um etwas zu pflanzen und daraus dann unteranderem die vielen Erntegaben wachsen können.

Anschließend bedankten wir uns mit Liedern und Fürbitten für die guten Gaben und Pfarrer Noack gab uns einen Abschlusssegen.





Gründonnerstag in der Kirche


Am Gründonnerstag machten sich die großen Kinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in die Kirche. Dort angekommen, versammelten sie sich um den leeren Altar. Den Kindern wurde vom letzten Abendmahl mit Jesus und seinen Freunden (Jüngern) erzählt. Zusammen wurde überlegt, was man denn alles für ein festliches Essen benötigt und so wurde der Altar mit einer Tischdecke, Gläsern, einem Krug mit Traubensaft, ein Korb mit selbstgebackenem Brot, Blumen und einer Kerze gedeckt. Mit dem Lied "Hast du heute schon 'Danke' gesagt?", bedankten sich die Kinder für die Gaben. Anschließend konnte jedes Kind ein Stück Brot und ein Schluck Traubensaft kosten.



LAETARE 2023 und Verabschiedung von unserer Frau Schreiber


Zum Laetaresonntag am 19.03.2023, überraschten die Kinder des Kinderhauses die Gemeinde mit einem kleinen Vorspiel. Die beiden Wichtel "Pizzli und Puzzli" machten sich auf die Suche nach der Liebe. Außerdem ertönten auch einige Frühlingslieder in der Kirche und erfreuten die Gemeinde.

Danach verabschiedeten wir Frau Schreiber nach 45 Arbeitsjahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Anschließend gab es einen Kuchenbasar vor der Kirche, den der Elternrat organisierte.

Es war ein gelungener Sonntagvormittag für Jung und Alt.  Ein großer Dank geht an Alle, die zum gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.


Am Donnerstag (23.03.2023) konnten sich die Kinder dann noch einmal von Frau Schreiber verabschieden. Mit vielen Blumen, Geschenken und Liedern bereiteten wir ihr eine Freude.

Wir bedanken uns für die vielen Jahre, die Frau Schreiber im Kinderhaus "Sankt Johannes" gearbeitet hat und wünschen ihr alles erdenklich Liebe und Gute!



Aschermittwoch im Kinderhaus - Wenn etwas endet, beginnt auch wieder etwas Neues


Die Faschingszeit ist nun vorbei und die Fastenzeit beginnt. Am Aschermittwoch kam Herr Pfarrer Noack zu uns und wir verbrannten zusammen einige Luftschlangen, die vom Fasching übrig geblieben sind. Die daraus entstandene Asche, mischten wir mit Blumenerde, denn sie dient auch als guter Dünger. Jedes Kind bekam nun ein paar Weizenkörner und konnte es in die Pflanzschale legen. Die Schale mit der Erde und den Weizenkörnern wurde gesegnet und soll nun in der gesamten Fastenzeit in jedem Gruppenzimmer einmal zu Gast sein. Die Kinder haben die Aufgabe, einen geeigneten Platz zu finden und die Körner zu gießen, damit zum Osterfest ein schönes grünes Osternest gewachsen ist.


Zu Besuch in der Kirche


Am Dienstag, den 10.1.2023 haben wir die Krippe in unserer Kirche besucht. Zusammen mit

unserem Pfarrer Michael Noack haben die Kinder nicht nur Menschen,

sondern auch Tiere entdeckt. Als Highlight durften alle Kinder ein

Weihrauch Körnchen auf die Kerze legen und den Geruch schnuppern.


Die heiligen drei Könige und der Segen für das Kinderhaus


Unser Team

Leiterin: Constanze Hamisch

Stellvertretung: Sarah Gottschling


Erzieher Team:

Sabrina Willing, Mechthild Hock, Constanze Hamisch, Sarah Gottschling, Lea Münzer, Susann Mätzschke,

Cornelia Schneider, Simone Mrosk, Pauline Stanzel

von links nach rechts

und nicht zu vergessen:



Benno Cieslik - Hausmeister

Share by: